Klassiker im akustischem Gewand - sicher keine neue Idee, die Mark Baumann, Benjamin Haugg und Stefan Haußner im Jahr 2007 hatten, als sie sich bei der Open Stage in einer Bayreuther Kneipe trafen. Mark und Benni kannten sich schon lange und hatten schon auf eine recht erfolgreiche Zeit mit ihrer Band "All Kinds" zurückblicken können. Stefan Haußner, der die offene Bühne organisierte, war damals vor allem mit der Punkrock-Band "Wankers on Duty" und dem Singer-Songwriter-Projekt "Listen" unterwegs. Schnell merkten die drei Musiker, dass sie eine gemeinsame Liebe für zeitlose Songs mit schönen Harmonien und mehrstimmigen Passagen verbindet. Also entschloss man sich, tief in die Rock- und Popgeschichte einzusteigen und sowohl typische Klassiker als auch besondere Songs, die sonst nicht so oft auf den Bühnen zu hören waren für die Besetzung im Trio zu bearbeiten und auf die Bühne zu bringen.
Bereits das erste Konzert im März 2008 im Bayreuther Podium war so gut besucht, dass die dort vorhanden Sitzplätze bei weitem nicht ausreichten.
Als medium rare spielten die drei Musiker anfangs oft auf privaten Feiern, in Kneipen und auf Festen. 2009 entschlossen sich Mark, Benni und Stefan, parallel zu medium rare noch in größerer Besetzung als "Back To You" mit Coco Sturm am Bass und Thomas Blumensaat (später Markus Kopschitz) am Schlagzeug mit ähnlichem Konzept, aber noch mehr Vielfalt, die Bühnen zu erobern. "Back To You" spielte sehr erfolgreiche und meist ausverkaufte Konzerte in Bayreuth und Umgebung. Dennoch wurde medium rare nicht auf gegeben und nach dem Ende von "Back To You" konnten die drei Musiker auf viel Erfahrung und ein noch größeres Repertoire zurückblicken.
Die anfangs noch sehr jungen Musiker haben in den vergangenen 10 Jahren ihr Studium beendet, sich in neue Arbeitsbereiche begeben und Familien gegründet. Deshalb entschloss man sich, bei jährlich einigen wenigen Konzerten vor allem ein vielfältiges Programm auf die Bühne zu bringen. Die abwechslungsreichsten Auftritte lieferten medium rare wohl 2015 mit ihren "Shuffle-Konzerten". Hier konnte das Publikum entscheiden, welche etwa 25 Songs aus dem Repertoire von medium rare gespielt werden sollten.
Aktuell sind Mark, Benni und Stefan auch viel mit andere Projekten zu hören. Mark mit der Santana-Tribute-Band "Carlos", Benni mit dem Akustik-Duo "Heart'n'Soul" und Stefan vor allem mit dem Musikkabarett "Zammgebicht".
2018 beginnen die drei Musiker nun mit dem Jubiläumskonzert in der Katharina-von-Bora-Kirche, bei dem sie auf das vergangene Jahrzehnt zurückblicken werden, lange nicht mehr gespielte Songs aus der Mottenkiste holen, aber wie immer auch ein paar neue Lieder zum Besten geben. Und neue Pläne gibt es auch schon - aber dazu mehr demnächst.